Samstag, 12. August 2017

Pressemitteilung 201708-01 vom 12.08.2017

Wie bereits in unserem Artikel "Pflegesachleistungen im EU-Ausland" beschrieben, ist es unserer Meinung nach ungerecht, wenn Bürger der Bundesrepublik Deutschland, im EU-Ausland, kein Recht auf Pflegesachleistungen erhalten.

Genau dafür wollen wir uns aber einsetzen.

Da pflegebedürftige Menschen nach der UN-Behindertenkonvention (UN-BRK) als "Menschen mit Behinderung" zählen, sind wir der Meinung, dass damit gegen die UN-BRK verstoßen wird.

Eine derartige Regelung ist zudem für uns völlig unverständlich, da es sich um einen Personenkreis handelt, der auch im EU-Ausland an die Deutsche Pflegekasse, seine Beiträge zahlt. Somit besteht bei uns der Verdacht, dass damit eine Schlechterstellung der Rentner im EU-Ausland vorliegt.

Aus diesem Grunde haben wir auf Change.org eine Petition gestartet, die als Initiator weiterer Maßnahmen dienen soll.

Rentenpaket, aber bitte für alle.

Heute ist durch Hubertus Heil (BMAS) das neue Rentenpaket angekündigt worden. Grundsätzlich ist dieses zu begrüßen, da dringend etwas gegen ...